Johannes Niklaus - mein Angebot

MASSAGE

Definition und Infos über die Klassische Massage unter: https://www.emr.ch/methode/methode-klassische-massage

Die klassische Massage wird von allen Komplementärversicherungen, welche dem EMR oder der ASCA unterstellt sind (inkl. VISANA), übernommen. Ein eventueller Selbstbehalt ist in den individuellen Versicherungspolicen aufgeführt.

 

 

KLASSISCHE MASSAGE UND REIKI

Mit der Kombination aus klassischer Massage und Reiki möchte ich eine Behandlung anbieten, die sowohl den  physikalischen Bewegungsapparat als auch das energetische System des Körpers anspricht bzw. harmonisiert. Auf Wunsch können die Klienten selber bestimmen, wie die zeitliche Aufteilung der beiden Behandlungsmethoden innerhalb einer Behandlung erfolgt. Auch ein fliessendes Ineinandergreifen der beiden Techniken während der ganzen Behandlungsdauer ist möglich.

 

 

INTUITIVE MANUELLE THERAPIE

Bei den klassischen manuellen Therapien ist man bestrebt, nach der Anamnese (Befragung) und Inspektion des Patienten mit Hilfe von manuellen Tests am Bewegungsapparat eine Behandlungsstrategie zu entwickeln. Diese Befund- und Behandlungstechniken versuchen so gut wie möglich den Prinzipien der Newtonschen Physik zu folgen.

Weil aber dieses Vorgehen nicht systematisch zum Erfolg führt, kann man zusätzlich  Aspekte der Quantenphysik mit einbringen. Auch die Wissenschaft hat mittlerweilen erkannt, dass der Mensch nicht nur aus einem physikalischen Körper besteht, sondern vielmehr eine Einheit aus Körper – Seele – Geist bildet, die sowohl den Gesetzen der Newtonschen als auch der Quantenphysik unterliegt. 

Bei der intuitiven manuellen Therapie ist es mein Ziel, die Impulse vom Körper der Patienten in die Behandlung zu integrieren. Während meinen Behandlungsgriffen versuche ich im System des Patienten zu spüren, ob es seine eigene Bewegungsrichtung angibt, die ich unterstützen und gegebenfalls weiterleiten kann.

Intuition ist für mich eine Art von Wahrnehmung, die ich nicht „logisch“ vom analytischen Denken her begründen kann – es ist quasi ein „Bauchgefühl“ das auftaucht, wenn ich mich auf den Körper des Patienten konzentriere. Intuition kann auch ein Impuls sein, der aus einer nicht bekannten Quelle kommt und somit nicht mit unserem logischen Denken aus Physik und Mathematik nachvollziehbar ist.

 

Auf diese Weise möchte ich eine Behandlung für meine Patienten finden, die durch deren Körper geleitet wird anstatt durch meine analytischen und theoretischen Überlegungen.

 

Mit anderen Worten ausgedrückt: Dem Körper das geben, wonach er fragt - anstatt das, was ich als Therapeut entscheide.

 

TARIF

 

Behandlung von 1h : 100.-

 

Übernahme der Kosten durch die Komplementärversicherungen gemäss persönlicher Police.

 

Bitte Termin vereinbaren unter 079 470 88 21 – ich freue mich auf ihren Anruf!

 

Johannes Niklaus

Klassische Massage (Methode Nr. 102) EMR, ASCA und VISANA annerkannt